Finden Sie Ihre Publikation

Gesamtübersicht

Dokumentation zur Tagung "Sand im Getriebe: Herausforderungen bei der Arbeitsmarktintegration von Zugewanderten in Mecklenburg-Vorpommern"
  • 2023

Am 4. Oktober 2023 fand in der IHK zu Schwerin die Fachtagung "Sand im Getriebe: Herausforderungen bei der Arbeitsmarktintegration von Zugewanderten in Mecklenburg-Vorpommern" statt. Die Dokumentation gibt Ihnen anhand von Fotos einen Eindruck der Veranstaltung. Außerdem finden Sie darin die PowerPoint-Präsentationen der gehaltenen Vorträge und die Ergebnisse der Table-Sessions.

Podcast "Diversity Dialoge" Folge 11 | Einfache Sprache
  • 2022

In Folge 11 der "Diversity Dialoge" geht es um das Thema "Einfache Sprache". Katja und Christin gehen in dieser Folge des Podcasts "Diversity Dialoge" darauf ein, was diese Sprachvariante genau ist und wie sie sich vom Konzept der "Leichten Sprache“ unterscheidet.

Factsheet "IQ Netzwerk Mecklenburg-Vorpommern"
  • 2

Das Factsheet "IQ Netzwerk Mecklenburg-Vorpommern" stellt die Angebote des Landesnetzwerks vor.

Praktische Öffentlichkeitsarbeit für Vereine
  • 27

Handreichung zum Projektmanagement für Vertreter*innen von Migrantenvereinen in Mecklenburg-Vorpommern.

Podcast "Diversity Dialoge" Folge 10 | Vielfaltsbewusste Personalarbeit
  • 2022

In Folge 10 der "Diversity Dialoge" geht es um das Thema "Vielfaltsbewusste Personalarbeit". Katja und Christin gehen in dieser Folge des Podcasts "Diversity Dialoge" genauer auf Aspekte der diversitätsorientierten Stellenausschreibung sowie auf die Umsetzung vielfaltsbewusster Einarbeitungskonzepte ein.

Podcast "Diversity Dialoge" Folge 9 | Diskriminierung bekämpfen - innerbetriebliche Beschwerdestelle
  • 2022

In Folge 9 der "Diversity Dialoge" geht es um das Thema "Diskriminierung bekämpfen - innerbetriebliche Beschwerdestelle". Christin und Katja geben in dieser Folge des Podcasts "Diversity Dialoge" einen Überblick darüber, wozu eine Beschwerdestelle da ist und was diese leisten kann. Außerdem berichtet Katja aus ihrer Praxis als Beschwerdebeauftragte bei migra e.V. über die Konzeptionierung, Einrichtung und Arbeit einer solchen Stelle.

IQ Good Practice: Medizinisches Kompetenztraining mit Spaßfaktor
  • 2

Das IQ Good Practice-Beispiel stellt das E-Learning Angebot für internationale Ärzt*innen in Mecklenburg-Vorpommern vor.

Podcast "Diversity Dialoge" | Folge 8: Führungskräfte im Vielfaltsmanagement
  • 2022

In Folge 8 der "Diversity Dialoge" geht es um das Thema "Führungskräfte im Vielfaltsmanagement". Katja und Christin gehen in dieser Folge darauf ein, welche Rolle Führungskräfte in diversitätsorientierten Organisationsentwicklungsprozessen spielen und welche konkreten Aufgaben sie dabei haben.

Podcast "Diversity Dialoge" | Folge 7: Veranstaltungen vielfaltssensibel planen
  • 2021

In Folge 7 der "Diversity Dialoge" geht es um das Thema "Veranstaltungen vielfaltssensibel planen". Katja und Christin gehen in dieser Folge darauf ein, was es bedeutet, Veranstaltungen vielfaltssensibel zu planen und warum es wichtig ist, sich im Rahmen des Diversity Managements auch darüber Gedanken zu machen.

Checkliste für Unternehmen "Internationale Fachkräfte erfolgreich rekrutieren und integrieren"
  • 2021
  • 4

Die Checkliste hilft Unternehmen dabei, internationale Fachkräfte erfolgreich zu rekrutieren und im Unternehmen zu integrieren. Sie stellt u.a. übersichtlich die Schritte der Fachkräfteeinwanderung dar.