Um dem vorherrschenden Fachkräftemangel gerecht zu werden und den Zugang internationaler Arbeitskräfte zum deutschen Arbeitsmarkt zu vereinfachen, wird das bestehende Fachkräfteeinwanderungsgesetz stetig weiterentwickelt.

Zur Implementierung der gesetzlichen Vorgaben bedarf es einer umfassenden Beratung der Unternehmen und Akteurinnen und Akteure des Arbeitsmarktes sowie einer Festigung der bestehenden Strukturen im Land.

Aus diesem Grund sind wir mit unserer Beratungsstelle Fachkräfteeinwanderung Mecklenburg-Vorpommern für Sie da. Wir beraten Unternehmen in unserem Land rund um das Thema der internationalen Fachkräfteeinwanderung - ganz nach dem Motto: MV goes international.

• kleine und mittlere Unternehmen in MV
  • Unternehmens- und Branchenverbände
  • Akteure aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung
  • Wirtschaftsförderungsinitiativen
  • Netzwerkpartner

Mit unserer Arbeit wollen wir Unternehmen und Akteurinnen und Akteure des Arbeitsmarktes zu Themen der Einwanderung, Integration und Bindung von Fachkräften aus Drittstaaten beraten und unterstützen. Dabei setzen wir auf eine gute Vernetzung und regelmäßigen Austausch mit allen Beteiligten.

Auch die Analyse und Dokumentation regionaler Fachkräftebedarfe in Mecklenburg-Vorpommern zählt zu unseren Schwerpunkten.

Unsere Angebote rund um das Thema internationale Fachkräfteeinwanderung:

• Beratung
  • Bereitstellung von Informationen
  • Wegweiser im Prozess
  • schnelle Vermittlung zu relevanten Fachstellen
  • aktives Netzwerken
  • gezieltes Matching zwischen Teilnehmenden aus den IQ Beratungs- und Qualifizierungsangeboten und KMU in MV

Die Beratungsstelle Fachkräfteeinwanderung Mecklenburg-Vorpommern ist landesweit tätig. Unsere Standorte befinden sich in Schwerin und Neubrandenburg.

Mittwoch, 24. April 2024 | 09.00 Uhr – 10.00 Uhr| online

Informationsveranstaltung: "Impulsfrühstück Sprache"

Das IQ Netzwerk lädt Unternehmer*innen zum Impulsfrühstück ein. mehr lesen

Publikation

Checkliste für Unternehmen "Internationale Fachkräfte erfolgreich rekrutieren und integrieren"

Die Checkliste hilft Unternehmen dabei, internationale Fachkräfte erfolgreich zu rekrutieren und im Unternehmen zu integrieren. Sie stellt u.a. übersichtlich die Schritte der Fachkräfteeinwanderung dar.

• 2021