Dienstag, 11. Januar 2022 | 10.00 Uhr – 11.30 Uhr
Online-Videoplattform
Veranstalter: Koordinationsstelle Fachkräfteeinwanderung Mecklenburg-Vorpommern, Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern

Online-Vernetzungstreffen: Internationale Mitarbeiter gewinnen und binden

Angesichts des demographischen Wandels und des schon jetzt vorhandenen Fachkräftemangels in vielen Bereichen der Wirtschaft ist die Zuwanderung auch für regionale Unternehmen von Bedeutung. Um kleine und mittelständische Unternehmen in der Region bei der Rekrutierung und Integration ausländischer Fachkräfte zu unterstützen, hält das IQ Netzwerk MV eine Vielzahl von Angeboten bereit.

Mit uns gemeinsam möchte Ihnen das IQ Netzwerk MV seine Projekte zu folgenden Schwerpunkten vorstellen:

1. Die Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung unterstützt Ratsuchende mit ausländischen Berufsqualifikationen bei deren Anerkennungsverfahren. Dazu gehören auch die Beratung zu Finanzierungsmöglichkeiten, die ausführliche Erläuterung von Bescheiden sowie die Recherche nach notwendigen Qualifizierungsmaßnahmen. Zudem ist es möglich, den Weg in die qualifikationsadäquate Beschäftigung im Zusammenspiel mit anderen Akteur*innen zu begleiten.
  2. Über die Projekte der Qualifizierungsbegleitung und Individualförderung werden beispielsweise Brückenmaßnahmen oder Anpassungsqualifizierungen für Personen mit ausländischen Abschlüssen angeboten bzw. bei IQ externen Anbietern vermittelt. Sie verfolgen das Ziel, die berufsadäquate Beschäftigung zu unterstützen und gegebenenfalls die volle Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen zu erreichen.
  3. Im Bereich der Interkulturellen Kompetenzentwicklung bietet das IQ Netzwerk Trainings, Schulungen und andere Veranstaltungen für Arbeitsmarkt- und Wirtschaftsakteure an. Ziel ist es, interkulturelle Öffnungsprozesse anzustoßen und Diskriminierungen abzubauen.
  4. Über das Regionale Fachkräftenetzwerk - Einwanderung berät und unterstützt das IQ Netzwerk Unternehmen und Akteure des Arbeitsmarktes zu Themen der Gewinnung, Integration und Bindung von internationalen Fachkräften sowie relevanten Fördermöglichkeiten.

Wichtig ist, mit Ihnen in den Austausch zu kommen und gemeinsam die Herausforderungen und Unterstützungsangebote der Fachkräfteeinwanderung zu beleuchten.

Um eine formlose Anmeldung an wird gebeten.

Anmeldung unter: info@ak-mv.de