Montag, 26. September 2022 – Dienstag, 18. Oktober 2022
ZOOM
Veranstalter: Qualifizierungsbegleitung und Individualförderung Rostocker Region/Vorpommern-Rügen

Online-Kurs: Training beruflicher Kompetenzen für zugewanderte Apotheker*innen

Wer kann an dem Kurs teilnehmen?

Zugewanderte mit einem Studienabschluss im Bereich Pharmazie.

Was sind die Inhalte des Kurses?

Wir trainieren typische Situationen im Arbeitsalltag in einer Apotheke. Dabei aktivieren Sie das Fachwissen aus Ihrem Studium und verbinden es mit Ihrer Erfahrung aus einer Hospitation bzw. einem Praktikum in einer deutschen Apotheke und den Deutschkenntnissen, die Sie in den Sprachkursen erworben haben. Zentrale Themen unseres Trainings sind Patientensicherheit, das deutsche Berufsrecht, die Galenik und die pharmazeutische Praxis in Deutschland. Nach unserem Training können Sie in Ihrer Arbeit souverän mit den Patient*innen und Kolleg*innen interagieren und Ihre pharmazeutischen Aufgaben weitgehend selbstständig bewältigen.

Was sind die Voraussetzungen für die Teilnahme an dem Kurs?

Sie haben einen akademischen Abschluss im Bereich Pharmazie. Sie haben Deutschkenntnisse auf dem C1-Niveau und wollen ihr fachliches Wissen sowie ihre Deutschkenntnisse auffrischen und trainieren. Sie bewerben sich gerade um eine Einstellung in der Apotheke bzw. befinden sich bereits in der Einarbeitungsphase in einer Apotheke.

Diese Unterlage brauchen wir für Ihre Anmeldung:

• Deutschzertifikat C1 oder eine Bescheinigung über Teilnahme an einem C1-Kurs Medizin
  • Studienabschluss incl. Übersetzung
  • Bestätigung vom LAGuS über Ihr Anerkennungsverfahren
  • Anmeldung bei der Apothekerkammer M-V zur Fachsprachenprüfung

Technische Ausstattung:

Um an dem Kurs erfolgreich teilnehmen zu können, benötigen Sie:

• einen ungestörten Raum und ungestörte Zeit, in der Sie jeden Tag ca. 5 Stunden lang konzentriert lernen können
  • einen Computer oder Laptop mit stabilem Internetanschluss
  • eine Kamera (eingebaute oder frei stehende Webcam)
  • ein Headset (Kopfhörer + Mikrofon)
  • idealerweise einen Drucker

Wann und wo findet der Kurs statt?

Der Kurs wird online via Zoom durchgeführt und dauert insgesamt ca. 3 Wochen. Er findet täglich (montags bis freitags) statt.

Anmeldung bei:

migra e.V.