Montag, 1. Februar 2021 – Montag, 22. Februar 2021 | verschiedene Zeiten
Zoom
Veranstalter: Qualifizierungsbegleitung und Individualförderung Rostocker Region/Vorpommern-Rügen

Kurs/Online-Kurs: Fachsprachenprüfungstraining für zugewanderte Apotheker*innen

Wer kann an dem Kurs teilnehmen?

Zugewanderte mit einem Studienabschluss im Bereich Pharmazie.

Was sind die Voraussetzungen für die Teilnahme an dem Kurs?

Sie haben einen akademischen Abschluss im Bereich Pharmazie. Sie haben Deutschkenntnisse auf dem C1-Niveau (C1-Kurs bzw. C1-Kurs Medizin) und bereits eine Einladung zur Fachsprachenprüfung der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern. Die Prüfung soll bald stattfinden. Sie haben die Prüfung schon einmal nicht bestanden.

Diese Unterlage brauchen wir für Ihre Anmeldung:

• Deutschzertifikat C1 oder Deutschzertifikat B2 plus eine Bescheinigung über Teilnahme an einem C1-Kurs Medizin
  • Studienabschluss incl. Übersetzung
  • Bestätigung vom LAGuS über Ihr Anerkennungsverfahren
  • Einladung der Apothekerkammer M-V zur Fachsprachenprüfung
  • Information von der Apothekerkammer M-V über eine nicht bestandene Fachsprachenprüfung

Was sind die Inhalte des Kurses?

Die Inhalte orientieren sich an den Anforderungen der Fachsprachenprüfung für Apotheker*innen und den individuellen Bedarfen der Teilnehmer*innen. Wir trainieren das Lesen und Verstehen von Fachinformationen, Kurzvorträge, simulierte Apotheker-Patienten-Gespräche, simulierte Apotheker-Arzt-Gespräche und das Verfassen beruflicher Anschreiben.

Wann und wo findet der Kurs statt?

Montag, 1. Februar 2021 – Freitag, 14. Mai 2021
Ein Einstieg ist bis zum 3. Mai 2021 möglich.
Die genauen Termine werden mit den Teilnehmer*innen abgestimmt, berufsbegleitende Uhrzeiten sind möglich.

Der Kurs ist berufsbegleitend und findet als Online-Unterricht statt.

Alle Veranstaltungen

migra e.V.