Dienstag, 1. September 2020 – Freitag, 27. November 2020 | verschiedene Zeiten
migra e.V. | Budapester Straße 16 | 18057 Rostock
Veranstalter: Qualifizierungsbegleitung und Individualförderung

Kurs/Online-Kurs: Fachsprachentraining für Apotheker*innen

Wer kann an dem Kurs teilnehmen?

Zugewanderte mit einem Studienabschluss im Bereich Pharmazie.

Was sind die Voraussetzungen für die Teilnahme an dem Kurs?

Sie haben einen akademischen Abschluss im Bereich Pharmazie. Sie haben Deutschkenntnisse auf dem C1-Niveau (C1-Kurs bzw. C1-Kurs Spezialmodul Medizin) und bereits eine Einladung zur Fachsprachenprüfung der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern. Die Prüfung soll bald stattfinden. Sie haben die Prüfung schon einmal nicht bestanden.

Diese Unterlage brauchen wir für Ihre Anmeldung:

• Deutschzertifikat C1 oder Deutschzertifikat B2 plus eine Bescheinigung über Teilnahme an einem C1-Kurs (Spezialmodul Medizin)
  • Studienabschluss incl. Übersetzung
  • Bestätigung vom LAGuS über Ihr Anerkennungsverfahren
  • Einladung der Apothekerkammer M-V zur Fachsprachenprüfung
  • Information von der Apothekerkammer M-V über eine nicht bestandene Fachsprachenprüfung
  • den letzten Leistungsnachweis, wenn Sie Kunde von Jobcenter bzw. Agentur für Arbeit sind

Was sind die Inhalte des Kurses?

Die Inhalte orientieren sich an den Anforderungen der Fachsprachenprüfung für Apotheker*innen und den individuellen Bedarfen der Teilnehmer*innen. Wir trainieren das Lesen und Verstehen von Fachinformationen, Kurzvorträge, simulierte Apotheker-Patienten-Gespräche, simulierte Apotheker-Arzt-Gespräche und das Verfassen beruflicher Anschreiben.

Wann und wo findet der Kurs statt?

Dienstag, 1. September 2020, Präsenzunterricht, 15.00 Uhr – 16.30 Uhr
Mittwoch, 9. September 2020, Präsenzunterricht, 15.00 Uhr – 16.30 Uhr
Donnerstag, 10. September 2020, virtuelle Sprechstunde (online), 16.00 Uhr – 17.30 Uhr
Donerstag, 8. Oktober 2020, Präsenzunterricht, 15.00 Uhr – 16.30 Uhr
Freitag, 9. Oktober 2020, virtuelle Sprechstunde (online), 16.00 Uhr – 17.30 Uhr

Die weiteren Termine werden im Oktober vereinbart. Ein Einsteig ist bis Ende Oktober möglich.

Der Kurs findet im Seminarraum von migra e.V. in der Budapester Straße 16 in Rostock statt.

Der Kurs ist berufsbegleitend und findet als Präsenzunterricht und Online-Unterricht statt.