Freitag, 24. September 2021 | 10.00 Uhr – 13.00 Uhr
Hanse-Jobcenter Rostock | Erich-Schlesinger-Straße 35 | 18059 Rostock | Raum 035
Veranstalter: IQ Servicestelle "Vielfalt in der Arbeitswelt" Region Rostock/Vorpommern-Rügen, Diên Hông – Gemeinsam unter einem Dach e.V.

IQ Fachgespräch: Verstehen und verstanden werden – Sprachbarrieren in der Beratung erfolgreich begegnen

Dreh- und Angelpunkt einer gelungenen Beratung ist die Sprache. Sie ermöglicht Verständnis und Verständigung. In einer Gesellschaft, die durch kulturelle und sprachliche Vielfalt geprägt ist, erschweren oder versperren allerdings sprachliche Hürden nicht selten die erfolgreichen Verläufe der Beratungsprozesse.

Um die sprachliche Verständigung mit Personen, die die deutsche Sprache (noch) nicht im erforderlichen Maße beherrschen, zu sichern, gibt es verschiedene Wege. So hilft beispielsweise der Einsatz von Sprachmittler*innen. Die Anwesenheit einer dritten Person im Beratungsgespräch sorgt jedoch für eine besondere Situation mit spezifischen Charakteristika und Dynamiken und stellt hohe Anforderungen an alle Beteiligten.

Auch der Einsatz der „Einfachen Sprache“ kann die Verständigung erleichtern.  Konkret heißt das Wortwahl und Satzbau in Texten und Gesprächen auf das aktuelle Deutschniveau der neuen Gesprächspartner*innen anzupassen. Das setzt eine bewusste Auseinandersetzung mit und Veränderung der eigenen Sprachgewohnheiten voraus.

Im Rahmen des IQ Fachgesprächs möchten wir mit Ihnen gemeinsam erarbeiten und diskutieren, wie Sprachmittlung in der Beratung gelingt und wie sich Beratung mit Hilfe Einfacher Sprache gestalten lässt. Im Mittelpunkt  stehen Ihre Erfahrungen und Fragen, aber auch viele Anregungen, Beispiele und Empfehlungen für die persönliche und telefonische Beratung.

Referentinnen: Dr. Vu Thanh Van (Dien Hong) und Katja Striegler (IQ Netzwerk MV)

Bitte melden Sie sich bis Freitag, den 17. September 2021 zu dieser Veranstaltung an.

Anmeldung bei:

IQ Servicestelle „Vielfalt in der Arbeitswelt“ Region Rostock/Vorpommern-Rügen