Donnerstag, 12. September 2019 | 09.15 Uhr–16.15 Uhr
Hansemesse, Rotunde | Zur HanseMesse 1-2 | 18106 Rostock
Veranstalter: IQ Netzwerk MV, Friedrich-Ebert-Stiftung MV, IHK zu Rostock
Kooperationspartner: Agentur für Arbeit Rostock

Fachtagung: Investieren und Profitieren: Strategien zur Fachkräftesicherung in Mecklenburg-Vorpommern
Die Fachtagung findet im Rahmen der bundesweiten Aktionswochen statt.
Zur Anmeldung

Fachkräfte sind begehrt und auch in Mecklenburg-Vorpommern in einigen Branchen inzwischen rar. Um geeignetes Fachpersonal zu finden und im Betrieb oder Unternehmen halten zu können, müssen Personalverantwortliche neue Strategien entwicklen. Dazu sind verschiedene Bausteine notwendig, z. B. das Fachkräfteeinwanderungsgesetz, passende Recrutingmethoden und Employer Branding. Erste Unterstützungsangebote für Unternehmen, die neue Wege gehen möchten, gibt es bereits. Informieren Sie sich dazu auf unserer Fachtagung. Investieren und profitieren Sie!

Leonie Gebers, Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, wird zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz sprechen. Anke Diettrich, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rostock, erläutert die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt in der Rostocker Region. In Foren z.B. zur Fachkräftesicherung durch Einwanderung, Fachkräftebindung und einer neuen Plattform zur Begegnung von Arbeitgebenden und Arbeitnehmenden erhalten Sie neue Impulse für Ihre Arbeit. In einer Podiumsdiskussion werden Expertinnen und Experten das Thema Fachkräftesicherung aus verschiedenen Perspektiven erörtern.

migra e.V.
Waldemarstraße 32