Finden Sie Ihre Publikation

Gesamtübersicht

Podcast "Diversity Dialoge" | Folge 6: Von Unternehmenswerten zum Leitbild
  • 2021

In Folge 6 der "Diversity Dialoge" geht es um das Thema "Von Unternehmenswerten zum Leitbild". Katja und Christin sprechen darüber, wie wichtig ein Leitbild bei der Definition und Kommunikation gemeinsamer Werte im Unternehmen ist.

Factsheet "Das beschleunigte Fachkräfteverfahren"
  • 1

Das Factsheet stellt das beschleunigte Fachkräfteverfahren nach dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz vor.

Dokumentation zur Tagung "Zwischen Ehrenamt und Profession – die Rolle der Migrant*innenorganisationen in Mecklenburg-Vorpommern"
  • 2021

Am 16. August 2021 fand online die Fachtagung "Zwischen Ehrenamt und Profession – die Rolle der Migrant*innenorganisationen in Mecklenburg-Vorpommern" statt. In der Dokumentation finden Sie Videos der gehaltenen Grußworte, des Hauptvortrages sowie der Podiumsdiskussion. Außerdem die Präsentationen aller gehaltenen Vorträge.

Podcast "Diversity Dialoge" | Folge 5: Vorurteile am Arbeitsplatz
  • 2021

In Folge 5 der "Diversity Dialoge" geht es um das Thema "Vorurteile am Arbeitsplatz". Christin und Katja diskutieren darin über ein Thema, das uns allen bekannt ist: Stereotype und Vorurteile. Mit dem gewohnten Bezug zum Arbeitsalltag erörtern sie die Fragen: Was genau sind eigentlich Stereotype und Vorteile? Weshalb entstehen sie? Wie kann man gut mit ihnen umgehen? Wie können Diskriminierungsfallen abgebaut werden?

IQ Good Practice: Schnell, unkompliziert und fallbezogen
  • 2

Das IQ Good Practice-Beispiel stellt die Hotline für Arbeitgeber*innen vor.

IQ Good Practice: Optisch erklären – einfach „merkwürdig“!
  • 2

Das IQ Good Practice-Beispiel stellt das Trainingskonzept „Visualisierung im Beratungsgespräch“ der IQ Servicestelle "Vielfalt in der Arbeitswelt" Westmecklenburg vor.

Podcast "Diversity Dialoge" | Folge 4: Unconscious Bias - (unbewusste) Wahrnehmungsverzerrungen
  • 2021

In Folge 4 der „Diversity-Dialoge“ besprechen Christin und Katja, welche Prozesse in unserem Gehirn ablaufen, wenn Wahrgenommenes (unbewusst) verarbeitet wird. Es geht um Schubladendenken und Wahrnehmungsverzerrungen und weshalb sie am Arbeitsplatz problematisch sein können. Außerdem thematisieren sie, wieso man seine Wahrnehmungsprozesse regelmäßig hinterfragen sollte.

Podcast "Diversity Dialoge" | Folge 3: Diversity im Unternehmen - die Charta der Vielfalt
  • 2021

Am 18. Mai 2021 ist der Deutsche Diversity Tag. An diesem Tag zeigen die Unterzeichner*innen der Charta mit ganz unterschiedlichen Aktionen Flagge für Vielfalt. In der aktuellen Folge der „Diversity-Dialoge“ besprechen Christin und Katja, warum es lohnt, sich als Unternehmen bewusst mit Vielfalt zu befassen und die Charta der Vielfalt zu unterzeichnen. Tipps, mit welchen Maßnahmen man das Konzept Diversity im Unternehmen implementieren kann, gibt es obendrauf.

Pressearbeit – Mit klaren Botschaften überzeugen
  • 18

Handreichung zum Projektmanagement für Vertreter*innen von Migrantenvereinen in Mecklenburg-Vorpommern.

Dokumentation zum Fachforum "Lehrer*innen aus dem Ausland an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern"
  • 2021

Am 7. Dezember 2020 fand online das Fachforum "Lehrer*innen aus dem Ausland an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern" statt. In der Dokumentation finden Sie die gehaltenen Fachvorträge mit den Präsentationen, die Podiumsdiskussion sowie den Forderungskatalog, der der Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern übergeben wurde.