Zugewanderte Ärztinnen und Ärzte erfolgreich auf die Kenntnisprüfung vorbereitet

Am 31. August 2019 wurde der im Februar 2019 gestartete Kurs AkaMed zur Vorbereitung auf die Kenntnisprüfung für Ärztinnen und Ärzte mit im Ausland erworbenen Qualifikationen erfolgreich abgeschlossen.

Die Umsetzung erfolgte im Rahmen des IQ Netzwerkes Mecklenburg-Vorpommern durch die Gesellschaft für nachhaltige Regionalentwicklung und Strukturforschung e.V. am Standort Neubrandenburg.

Die teilnehmenden Ärztinnen und Ärzte, welche überwiegend schon mit einer Berufserlaubnis in den verschiedensten Fachrichtungen an Kliniken in Mecklenburg-Vorpommern tätig sind, wurden berufsbegleitend 14-tägig, jeweils freitags und samstags, auf die bevorstehende Kenntnisprüfung vor der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommerns vorbereitet.

Insgesamt haben 33 Teilnehmende aus Albanien, Algerien, Aserbaidschan, Bosnien, Indien, Indonesien, Kolumbien, Peru, Rumänien, Russland, Serbien, Syrien, Tunesien, der Ukraine und von den Philippinen den Kurs absolviert.

Durch die Ärztekammer M-V sind die prüfungsrelevanten Themenschwerpunkte Innere Medizin und Chirurgie vorgegeben. Ergänzend stehen die Themen: Notfallmedizin, Klinische Pharmakologie/ Pharmakotherapie, bildgebende Verfahren, Strahlenschutz und Rechtsfragen der ärztlichen Berufsausübung auf dem Stundenplan.

Die Vermittlung der Themenbereiche Notfallmedizin sowie bildgebende Verfahren und Strahlenschutz fand in den Helios Kliniken Schwerin und dem Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum Neubrandenburg statt. So konnten die Teilnehmenden neben der praxisnahen Vermittlung auch zusätzlich Einblicke in die organisatorischen Strukturen der Kliniken erlangen.

Durch den engagierten Einsatz unserer Fachdozentinnen und Fachdozenten, Frau Dr. med. Peters-Steinwachs, Frau Dr. med. Balschat, Herr Prof. Dr. med. Ludwig, Herr Dr. med. Selbach, Herr Dr. med. Salger, Herr Dr. med. Lorenz sowie Herr Grabenkamp ist es in Zusammenarbeit mit allen weiteren Beteiligten gelungen, die Teilnehmenden adäquat auf die letztlich entscheidende Prüfung auf dem Weg zur Approbation vorzubereiten. Allen Beteiligten gilt an dieser Stelle unser besonderer Dank!

Die Ergebnisse sprechen für sich: 92 Prozent der zur Prüfung angetretenen Teilnehmenden haben die Kenntnisprüfung mit Erfolg abgelegt. Dazu gratulieren wir ganz herzlich!

Ein neuer Durchgang AkaMed startet am 27. September 2019. Wir freuen uns auf die erneute Zusammenarbeit mit unseren Fachdozentinnen und Fachdozenten, interessierten Einrichtungen und hochmotivierten Teilnehmenden.

Alle Meldungen

Rückfragen:

genres-Gesellschaft für nachhaltige Regionalentwicklung und Strukturforschung e.V.
Helmut-Just-Straße 4
17036 Neubrandenburg